Deutsch
CURAVIVA

Grenzen erfahren und setzen

zurück zur Liste

Nummer 2020 SK04
Titel Grenzen erfahren und setzen
Untertitel ...(be)achten und kommunizieren - Aufbaukurs
Fachgebiet Selbst- und Sozialkompetenz
Von 12.06.2020
Bis 12.06.2020
Max Teilnehmende 12
Anmeldeschluss 12.05.2020
Lehrbeauftragte/r Kaes Gabriele
Zielgruppe Mitarbeitende in sozialen Institutionen

Voraussetzungen Besuch des Kurses SK03 «Mein Auftreten und meine Wirkung im beruflichen Umfeld - Grundkurs»
Kurzbeschreibung Gerade in der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen werden wir täglich mit Grenzen konfrontiert: denen der KlientInnen, der Angehörigen, KollegInnen und der persönlichen. Wenn wir diese erkennen, bieten sie die Chance, die Bedürfnisse aller Beteiligten in professionellen Beziehungen zu erfassen, zu achten und respektvoll einzubeziehen.
Aufbauend auf den Kurstag «Mein Auftreten und meine Wirkung» gibt der Tag Gelegenheit und Raum, eigene Grenzerfahrungen und den persönlichen Umgang mit Grenzen zu erleben und zu reflektieren. Der Alltag erhält eine Bühne, herausfordernde Begegnungen und Verhalten wird mit neuem Fokus betrachtet und entdeckt und das Handlungsfeld erweitert.
Ziele Die Teilnehmenden
• erfahren und optimieren den bewussten Umgang mit dem Erspüren, Setzen und Gewähren von Grenzen,
• entdecken die Bedürfnisse von Menschen, die sich oft hinter abgrenzendem oder herausforderndem Verhalten verbergen und die Kommunikation erschweren,
• erproben neue Formen der Betrachtung des abgrenzenden oder grenzüberschreitenden Verhaltens und der respektvollen Entwicklung der Kommunikation.
Inhalte • Spielerische Übungen und Erfahrungen zum Thema Grenzen entdecken und setzen
• (Berufs-)alltagssituationen mit Methoden des Forum- und Stehgreiftheaters mithilfe 'Gewaltfreier Kommunikation' (M. Rosenberg) erleben und bearbeiten
• Bearbeitung und Auflösung von Störungen auf der Basis von Kommunikationsmodellen
• Selbstreflexionen: Die Spur aufnehmen und im Alltag weiter erkunden
Kursdatum 12. Juni 2020
Kursdauer 1 Tag
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern
Hinweis Besuch des Kurses SK03 «Mein Auftreten und meine Wirkung im beruflichen Umfeld - Grundkurs» obligatorisch!
Preis 
Mitglieder CURAVIVA
KursgeldCHF 240.00
Nichtmitglieder
KursgeldCHF 290.00
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze



zurück zur Liste