Deutsch
Artiset Bildung Artiset

Dienstleistungs-Knigge für soziale Institutionen

zurück zur Liste

Nummer 2026 SK02
Titel Dienstleistungs-Knigge für soziale Institutionen
Untertitel Kundenorientiertes Verhalten mit Wertschätzung und Sozialkompetenz
Fachgebiet Selbst-/Sozialkompetenz
Von 27.06.2026
Bis 27.06.2026
Max Teilnehmende 15
Anmeldeschluss 27.05.2026
Lehrbeauftragte/r Abplanalp Susanne
Zielgruppe Fachkräfte mit Bewohner:innen-, Kund:innen-, Lieferant:innen-, Gäste- und/oder Angehörigenkontakt (Pflege, Betreuung, Sozialpädagogik, Adrministration/Empfang, Gastronomie, Hauswirtschaft, Technischer Dienst)
Kurzbeschreibung Überlassen Sie den ersten Eindruck nicht dem Zufall! Ein professioneller Auftritt wird nicht nur durch die Fachlichkeit geprägt, sondern vor allem auch über den persönlichen Kontakt und die Begegnung wahrgenommen.

Viele Mitarbeitende aus fast allen Berufsgruppen in einer sozialen Institution erbringen in irgendeiner Form direkte Dienstleistungen. Damit sind sie automatisch auch Imageträger:innen und Botschafter:innen ihres Betriebes. Jede Begegnung mit Bewohnenden und ihren Angehörigen, alle Erlebnisse mit Gästen oder Besuchenden, Gespräche mit Lieferant:innen oder externen Stellen, all diese Interaktionen sind Chancen, die bewusst gestaltet das Bild nach aussen positiv prägen.
Durch die Ansprüche des Tagesgeschäfts geht diese Haltung aber oft vergessen, und viele Gelegenheiten für einen guten Eindruck verstreichen ungenutzt. Lernen Sie, worauf es ankommt, und wie Sie mit Wertschätzung sowohl bei Kund:innen als auch im Team mehr Erfolge erzielen.

Ziele Die Teilnehmenden
• lernen, welche kleinen Details den grossen Unterschied ausmachen,
• erkennen, welche Schlüsse ihr Aussehen auf ihren Arbeitsstil geben könnte,
• erleben, wie sie mit der Körpersprache andere und sich selber beeinflussen,
• verstehen, wann es welchen Small Talks bedarf, um dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Inhalte • Erster Eindruck und Image
• Wertschätzender Umgang mit Gesprächspartner:innen
• Optik wirkt – die Bedeutung der Kleidung und des Auftritts
• Innere Einstellung und Körpersprache
• Kleine Dienstleistungen, die Freude bereiten
• Small Talk als Türöffner

Kursdatum Datum noch offen - Anmeldung noch nicht möglich
Kursdauer 1 Tag
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern
Kurskosten CHF 260.00 Mitglieder ARTISET
CHF 320.00 Nichtmitglieder
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze


zurück zur Liste