Deutsch
Artiset Bildung Artiset

Das Ergebnis der Reinigung steht im Vordergrund

zurück zur Liste

Nummer 2026 GHxx
Titel Das Ergebnis der Reinigung steht im Vordergrund
Untertitel Räume aufgrund der Nutzung reinigen
Fachgebiet Führung, Kommunikation, Selbstmanagement
Von 29.04.2026
Bis 29.04.2026
Max Teilnehmende 18
Anmeldeschluss 29.03.2026
Lehrbeauftragte/r Biedermann Ursula
Zielgruppe Mitarbeitende in Hausdienst und Reinigung, Fachpersonen Hotellerie-Hauswirtschaft, Verantwortliche im Reinigungsbereich
Kurzbeschreibung Die leistungsorientierte Reinigung ist in sozialen Organisationen weitverbreitet. Die ergebnisorientierte Reinigung hingegen legt den Fokus auf den vordefinierten Qualitätsstandard und nicht wie im herkömmlichen Sinne auf das Leistungsverzeichnis. In diesem Fachkurs werden Ihnen die Merkmale und Möglichkeiten dieser Reinigungsorganisation vermittelt. Ihr Blick und Ihre Fachkenntnisse in Bezug auf Reinigungsabläufe und -methoden sowie Qualitätssicherung werden geschult.

Die Reinigung erfolgt nicht strikt nach Arbeitsplan, sondern aufgrund der Nutzung. Dies beeinflusst die Selbstorganisation, den täglichen Zeitaufwand und die Eigenverantwortung. Zur Überwachung der Hygiene, Qualitätsstandards und der Zeit ist ein vertieftes Wissen erforderlich. Digitale Systeme können je nach Grösse und Art des Betriebes die ergebnisorientierte Reinigung unterstützen, indem sie eine bessere Planung, Kontrolle und Qualitätssicherung ermöglichen. Die Reinigung des jeweiligen Raums muss mit einem geschulten Rund-um-Blick erfasst werden. Anschliessend wird die geeignete Reinigungsmethode ausgewählt und angewendet. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Bewohnenden/ Klient: innen ist eine grundlegende Voraussetzung.

Ziele Die Teilnehmenden
• sind mit dem Reinigungssystem sowie den spezifischen Möglichkeiten in ihrem eigenen Betrieb vertraut.
• verstehen die Einflussgrössen, die eine ergebnisorientierte Reinigung bestimmen.
• sind befähigt, die fachlich geeignete Reinigungsmethode entsprechend den jeweiligen Anforderungen auszuwählen und anzuwenden.
• können den Rund-um-Blick und Selbstkontrollmechanismen anwenden.
• erkennen die Bedeutung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und setzen diese in der Praxis um.
• sind in der Lage, vertrauensvoll und kooperativ mit Vorgesetzten sowie Bewohnenden und Klient:innen zusammenzuarbeiten.

Inhalte • Voraussetzungen zur Umsetzung der ergebnisorientierten Reinigung
• Vor- und Nachteile dieser Reinigungsorganisation / Unterschiede zur traditionellen Reinigung
• Einfache Nutzungsanalyse
• Sensibilisierung für unterschiedliche Bedürfnisse der Benutzenden
• Praktische Übungen „Rund-um-Blick?
• Methoden zur Überprüfung der Reinigungsqualität; Selbstkontrolle durchführen
• Bedeutung der Kommunikation im Team mit Vorgesetzten und anderen Abteilungen
• Diskussion über Herausforderungen und Lösungen im Arbeitsalltag

Kursdatum 29. April 2026
Kursdauer 1 Tag
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze


zurück zur Liste