Dem Augenblick Sinn, Wert und Würde geben
Nummer | 2026 IH B | |
Titel | Dem Augenblick Sinn, Wert und Würde geben | |
Untertitel | Inhouse-Angebot | |
Fachgebiet | Palliative Care | |
Von | 01.01.2026 | |
Bis | 31.12.2026 | |
Max Teilnehmende | 20 |
Zielgruppe | Mitarbeitende in Pflege und Betreuung, Aktivierung, Spitex | |
Kurzbeschreibung | Menschen in palliativen Situationen stehen oft an einem Wendepunkt ihres Lebens. Gerade dann sind Trost, Halt und das Erleben von Sinn besonders wichtig. In dieser Weiterbildung befassen Sie sich mit spirituellen Bedürfnissen von Bewohnenden in anspruchsvollen Lebensphasen. Sie lernen, wie sich auch in schwierigen Momenten Hoffnung und innere Kraft vermitteln lassen – ohne fertige Antworten, aber mit Präsenz und Achtsamkeit. Das eigene Werteverständnis und die Haltung spielen dabei eine zentrale Rolle. Durch gezielte Reflexion und praxisnahe Impulse entwickeln Sie Ihre persönliche Begleitkompetenz weiter. Ziel ist es, Menschen in Grenzsituationen mit Sinn, Respekt und Menschlichkeit zu begegnen. | |
Ziele | Die Teilnehmenden • erkennen das Bedürfnis nach Sinn und spiritueller Orientierung als zentrales menschliches Anliegen, • stärken ihre Fähigkeit, Menschen in palliativen Momenten empathisch und sinnerfüllend zu begleiten, • reflektieren den eigenen Handlungsspielraum und die innere Haltung im Umgang mit Leid, • vermitteln durch Präsenz Hoffnung, Kraft und Würde. | |
Inhalte | • Bedeutung von Sinn und Würde in der letzten Lebensphase • Reflexion der inneren Haltung und des persönlichen Werteverständnisses • Erkennen und Erweitern des Handlungsspielraums in palliativen Situationen • Umgang mit Leid, Hoffnung und spirituellen Fragen | |
Kursdatum | nach Vereinbarung | |
Kursdauer | nach Vereinbarung | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | nach Vereinbarung | |
Kontakt | Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bei: Isabell Liewald Bildungsbeauftragte Pflege & Betreuung 041 419 01 96 isabell.liewald@artisetbildung.ch Wir beraten Sie gerne. | |
Downloads | ![]() | |
![]() |
Freie Plätze | ![]() |
zurück zur Liste