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Heilpädagogik konkret

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Nummer 2024 SPK06
Titel Heilpädagogik konkret
Untertitel Kinder mit besonderen Bedürfnissen erkennen und begleiten
Fachgebiet Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren
Von 28.08.2024
Bis 19.09.2024
Max Teilnehmende 20
Anmeldeschluss 28.07.2024
Lehrbeauftragte/r Donzé Jeannine
Zielgruppe Mitarbeitende Kitas, schulergänzende Betreuung, sozialpädagogische Einrichtungen
Kurzbeschreibung Die Kindergruppen werden immer heterogener. Betreuende sind gefordert, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Vorschulbereich ist darüber hinaus ein wichtiger Bereich der Früherkennung.

Es gibt sie in allen Kitas und Tagesschulen: Kinder mit auffälligem Verhalten, Lernschwierigkeiten oder (Verdachts-)Diagnosen wie AD(H)S oder Autismus-Spektrum-Störung. Mitarbeitende in der Betreuung sind daher täglich durch die wachsende Heterogenität gefordert. Eine inklusive Vorstellung von Kindergruppen meint, dass alle Kinder teilhaben können. Wie aber kann man umgehen mit dieser grossen Vielfalt? Betreuende benötigen hierfür ein Grundwissen zu den häufigsten Arten von Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lernbehinderungen. Darauf aufbauend können Fragen nach der Unterstützung dieser Kinder und zur Planung und Individualisierung des konkreten Betreuungsalltags überlegt werden.
Ziele Die Teilnehmenden
• kennen die verschiedenen Faktoren von Heterogenität,
• erhalten durch Fallbeispiele einen Überblick über die häufigsten Lernstörungen (Lese-/Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie) und über häufige Klinische Diagnosen wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und wissen, was ein Nachteilsausgleich ist,
• erarbeiten praktische Möglichkeiten der inneren Differenzierung (z.B. Fördergruppen, Werkstatt, Rhythmisierung der Tage, Übergänge gestalten, Raumgestaltung usw.)
• reflektieren die Wirkung von Beziehungen auf das Lernen (banking time, kooperative Lernformen und Selbstbezug Kind).
Inhalte •Unterschiedliche Formen von Lernstörungen
• Einstufung der Intelligenz in Lernbehinderung, normale Intelligenz und Hochbegabung
• Informationen zu Therapieformen (Logopädie, Psychomotorik und Ergotherapie) sowie zu Fachstellen für Kinder mit besonderem Förderbedarf
• Besondere Wesensveranlagungen wie Introversion/Extraversion und Hochsensibilität und deren Auswirkung auf das Verhalten und Lernen des Kindes
Kursdatum 28. August 2024 (Luzern) / 19. September 2024 18-20 Uhr (Follow up online)
Kursdauer 1 Tag und 2 Std.
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern und Online
Preis 
Mitglieder ARTISET
KursgeldCHF 340.00
Nichtmitglieder
KursgeldCHF 410.00
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze



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