Deutsch
Artiset Bildung Artiset

Mitarbeitendengespräche als Führungsaufgabe

zurück zur Liste

Nummer 2023 M32
Titel Mitarbeitendengespräche als Führungsaufgabe
Untertitel Verantwortungsbewusst begleiten, beurteilen und fördern
Fachgebiet BWL / HR / Recht
Von 30.11.2023
Bis 01.12.2023
Max Teilnehmende 18
Anmeldeschluss 30.10.2023
Lehrbeauftragte/r Steimen Brigitte
Zielgruppe Führungspersonen, Personal- und Bildungsverantwortliche

Kurzbeschreibung Die Durchführung von Mitarbeitendengesprächen stellt vielfältige Anforderungen an eine Führungskraft. Der Kurs bietet Wissen, Instrumente und Reflexionsgefässe an, um als Führungskraft in diesem zentral wichtigen und anspruchsvollen Prozess einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Organisation/Institution leisten zu können.

Mitarbeitende sind die wertvollste Ressource in Unternehmen. Mitarbeitendengespräche sind das zentrale Instrument, um Mitarbeitende zu begleiten, zu beurteilen und zu fördern. Es ist für eine Führungskraft wichtig, die entsprechenden Prozesse und Instrumente in der Organisation zu kennen und sich der Organisationskultur und der eigenen Werthaltungen bewusst zu sein. Selbstreflexion und das Einholen von Feedback sind wesentlich für die erfolgreiche Führungsarbeit. Die Führungskraft muss zudem Kenntnisse in Gesprächsführung haben und Konflikte erkennen und konstruktiv bearbeiten können.

Ziele Die Teilnehmenden
• kennen die Instrumente und Prozesse zur Führung von Mitarbeitendengesprächen,
• reflektieren die Organisationskultur, ihre eigenen Werthaltungen und ihre Führungsrolle,
• kennen Methoden, um schwierige Gespräche konstruktiv führen zu können,
• können kompetent und klar beurteilen.
Inhalte • Das Mitarbeitendengespräch und die Mitarbeitendenbeurteilung im gesamtorganisationalen Kontext und als Führungsinstrument
• Hilfreiches Wissen, hilfreiche Instrumente und Methoden, um den Prozess erfolgreich führen zu können
• Reflexion und Übung anhand von Praxisbeispielen
Kursdatum 30. November/1. Dezember 2023
Kursdauer 2 Tage
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern
Preis 
Mitglieder ARTISET
KursgeldCHF 580.00
Nichtmitglieder
KursgeldCHF 700.00
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze



zurück zur Liste