Den pflegediagnostischen Prozess aktiv mitgestalten
Nummer | 2024 B10 | |
Titel | Den pflegediagnostischen Prozess aktiv mitgestalten | |
Fachgebiet | Qualität und Entwicklung | |
Von | 23.05.2024 | |
Bis | 23.05.2024 | |
Max Teilnehmende | 20 | |
Anmeldeschluss | 23.04.2024 |
Lehrbeauftragte/r | Lindenmann Ruth |
Zielgruppe | FaGe EFZ, FA SRK, Pflegefachpersonen HF/DN1/DN2 | |
Kurzbeschreibung | Was ist der Unterschied zwischen einer medizinischen und einer pflegerischen Diagnose? Welche Ziele werden damit in der Pflege und Betreuung verfolgt? Wie sieht der Ablauf des pflegediagnostischen Prozesses aus? Die Gestaltung des Pflegeprozesses ist eine der wichtigsten Kernaufgaben der Pflege. Das gezielte Einschätzen und Erfassen der Ressourcen und Pflegedefizite ermöglicht Bewohner:innen eine bedarfsorientierte Pflege. Sie wird durch das präzise Erfassen und Formulieren von Pflegediagnosen möglich. So sind auch zunehmend die Pflegedokumentationen auf der Struktur der Pflegediagnosen aufgebaut. | |
Ziele | Die Teilnehmenden • Erkennen die grosse Bedeutung des diagnostischen Pflegeprozesses in der Pflege und Betreuung. • Kennen wichtige Begriffe zum diagnostischen Pflegeprozess. • Erkennen Chancen und Hürden des diagnostischen Pflegeprozesses. | |
Inhalte | • Den diagnostischen Pflegeprozess kennen lernen und anwenden • Sich mit den wichtigsten Pflegediagnosen beim alten, und pflegebedürftigen Menschen auseinandersetzen • Wertvolle Tipps der Kursleitung, um den diagnostischen Pflegeprozess in der Pflegedokumentation erfolgreich anzuwenden. | |
Kursdatum | 23. Mai 2024 | |
Kursdauer | 1 Tag | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | Luzern |
Preis |
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Freie Plätze | ![]() |

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